• Anruf/WhatsApp: +31 (0) 85 - 06 05 306
  • Mehrwertsteuer kostenloses Einkaufen außerhalb NL
  • Laden Sie unsere App im AppStore herunter
EINKAUFSWAGEN

Hygiene beim Browmapping

an May 12, 2022
Wir alle kennen die Begriffe 'Hände waschen'' reinigen' und 'desinfizieren'. Dies sind Begriffe, mit denen PMU-Spezialisten täglich zu tun haben und die manchmal synonym verwendet werden. Aber in welcher Situation müssen Sie sich während des Kartierungsprozesses mit Reinigung, Reinigung oder Desinfektion befassen und wie verhindern Sie eine Kreuzkontamination?
Während einer PMU-Behandlung entstehen Abschürfungen in der Haut. Bei einem gesunden Menschen löst dies eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers aus und sorgt dafür, dass Körperflüssigkeiten in Form von Wundflüssigkeit und Blut freigesetzt werden. Auch beim Mapping und Epilieren der Augenbrauen kann eine Wunde oder ein Hautdefekt entstehen. Dies kann mit einer Epilationsklinge erfolgen, aber auch wiederverwendbare Augenbrauenscheren und Pinzetten können Wunden und Hautfehler verursachen. Für den Fall, dass die Pinzette oder Schere nicht ausreichend desinfiziert wird und dadurch eine Wunde entsteht, läuft der Kunde unter anderem Gefahr, sich eine bakterielle Infektion zuzuziehen. Eine gute Hygiene im Studio ist daher sehr wichtig, um solchen Situationen vorzubeugen, und sie beginnt eigentlich mit der Handhygiene.
 
Hände waschen oder desinfizieren?
Händehygiene ist einfach ein Sammelbegriff für das Händewaschen mit Wasser und Seife oder das Desinfizieren der Hände mit Händedesinfektionsmittel (z. B. Sterillium) Das ultimative Ziel ist es, die übertragbaren Mikroorganismen auf den Händen zu inaktivieren oder zu entfernen, unabhängig von den natürlichen Hautbakterien.

Einige Tipps

  • Hände mit Wasser und Seife waschen vor und nach einem Kunden oder einer Behandlung, nach dem Essen, nach dem Toilettengang, nach dem Berühren von Tieren, nach dem Putzen, nach dem Husten, nach dem Niesen oder Naseputzen (auch bei Verwendung von Taschentüchern).
  • Zwischendurch desinfizieren Sie Ihre Hände mit einem Händedesinfektionsmittel (wie z 1&_sid =baa90761c&_ss=r">Sterillium) kann verwendet werden, solange Ihre Hände sichtbar sauber sind und sich nicht klebrig anfühlen.
  • Tragen Sie unter anderem bei Tätigkeiten, bei denen Sie mit Blut und Wundflüssigkeit in Kontakt kommen können, Handschuhe. So auch bei der Kartierung des Behandlungsbereichs, wo Sie scharfe Gegenstände verwenden.
  • Tragen Sie während einer PMU-Behandlung keine künstlichen Nägel, keinen Nagellack und keinen Hand- und Handgelenkschmuck (einschließlich Uhren).
  • Verwenden Sie recycelte Materialien wie Scheren und Pinzetten? Stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß gereinigt und anschließend desinfiziert werden, bevor Sie sie im desinfizierten Behandlungsbereich verwenden.

Profi-Tipp:

Lesen Sie hier weitere Einzelheiten und Anforderungen des RIVM zur Handhygiene und hier eine Illustration zur Anwendung der Händehygiene in der Praxis.

Reinigung und Desinfektion des Behandlungsbereichs während des Kartierungsprozesses

Die Vorbereitung der Haut für eine PMU-Behandlung beinhaltet das Reinigen und Desinfizieren und gegebenenfalls Rasieren der Haut vor dem Tätowieren (RIVM, 2022).

Als PMU-Spezialist können Sie die Haut mit einer gebrauchsfertigen grünen Seifenlösung oder einem verdünnten grünen Seifenkonzentrat reinigen, das für die Anwendung auf offener Haut geeignet ist.Die Praxis zeigt, dass einige PMU-Spezialisten das Produkt Sterillium zur Desinfektion verwenden Augenbrauen oder Lippen. Aufgrund der flüssigen Zusammensetzung ist Sterillium nur zur Desinfektion der Hände geeignet.

Zur Desinfektion der Haut können Sie z. B. Dettol Wundspray verwenden. Es ist wichtig, die Reaktionszeit der Flüssigkeit zu beachten. Dies ist normalerweise auf dem Etikett angegeben. Wenn nicht, warten Sie, bis die Haut getrocknet ist, um den Vorgang fortzusetzen.

Einige Tipps

    • Überprüfen Sie den Behandlungsbereich, ob er sauber (einschließlich Make-up-frei) und frei von Anzeichen einer Infektion, Allergie, Dermatitis, (Schnitt-)Wunden und Hautausschlägen ist.
    • Berühren Sie den gereinigten und desinfizierten Behandlungsbereich niemals mit bloßen Händen.
Profi-Tipp:
Klicken Sie hier, um zu prüfen, ob die Produkte, die Sie zur Reinigung und Desinfektion Ihrer Haut verwenden, erlaubt und zugelassen sind.
"Indem Sie diese Tipps befolgen, sorgen Sie für einen hygienischen Mapping-Prozess im Studio."
Grüße Nohemy
.
Zurück nach oben